Schweinchen Schlau ist ein spaßiges, gereimtes Kinderbuch über unsere Beziehung zu sogenannten Nutztieren.
Der Bauer will Papa Schwein verwursten. Doch klein Schweinchen protestiert: »Zwar bin ich nur ein kleines Tier, doch mein Papa, der gehört zu mir!« Aus Futterresten, Stroh und alten Traktorreifen erfindet Schweinchen alles neu, was der Bauer verlangt: Würste, Gelatine, Leder. Alles ganz ohne Schwein. Die Gier des Bauern weicht der Einsicht: Schweine sind schlauer, als die Wurst erlaubt!
Schelmenspaß und Gesellschaftskritik verbinden sich in diesem genialen Bilderbuch so geistreich wie humorvoll zu einem kindgerechten Panorama unserer Beziehung zu Nutztieren.
Mit Illustrationen von Katharina Rot.
Über den Autor
Udo Kasper Taubitz schrieb schon als Schüler für eine Zeitung in der ehemaligen DDR - bis zum Schreibverbot. Später studierte er Literatur, Soziologie und Journalistik. Er schrieb für Stern, NZZ, Spiegel Online und machte Radiobeiträge für Deutschlandfunk, ORF und das Schweizer Radio. Heute lebt er vor allem davon, Texte für Unternehmen zu schreiben. Er wohnt mit seiner Frau und drei Kindern in Hamburg.
Über die Illustratorin
Katharina Rot heißt eigentlich Sarah Katherina Heuzeroth. Als Kind hatte sie drei Ideen von ihrer Zukunft: mit einem Rudel Wölfe im Wald leben, Tiefseetaucherin werden oder Kinderbücher illustrieren.
Seit einiger Zeit setzt sie sich für die Rechte von Tieren ein und gewann schnell an Bekanntheit: ihre Bilder gehen um die Welt, zieren Texte, Wände, Infografiken und Ausstellungsräume. Nebenbei arbeitet sie als freischaffende Illustratorin.