In diesem illustrierten Buch für Jung und Alt werden die Identitäten, Geschichten und Superkräfte verschiedener fiktiver Schwarzer/Afrodeutscher/Afro-Diasporischer Superheldinnen vorgestellt. Beispielsweise erfahren die Leser_innen, wie die Superheldinnen zusammengefunden haben, was ihre Visionen sind und wie sie zu ihren Superkräften gekommen sind. Die größte Stärke, die alle vereint, ist das Wissen. Nimdie ist eine Superkraft!
Eine der vielen Besonderheiten dieses Buches ist, dass es von Schwarzen, Afrodeutschen, Afro-Diasporischen Mädchen und jungen Frauen konzipiert und gestaltet wurde.
Welche Superkraft steckt in dir? Auch du und dein_e Superheld_in findet auf den letzten Seiten dieses Buches euren (ganz eigenen) Platz, denn hier darfst du überlegen, welche Superkraft dir wichtig ist und nach deinen Vorstellungen kreativ werden.
Die Herausgeber*innen
Patience Amankwah studiert Germanistik, English-Speaking Cultures und Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen und ist Künstler_in, Übersetzer_in, Moderator_in, Pädagog_in, Empowerment-Trainer_in und Referent_in für rassismuskritische und differenzsensible Bildungsarbeit mit Fokus unter anderem auf Sprach(sensibilität), Gewalt- und Machtverhältnisse, anti-Blackness, Intersektionalität und (mentale) Gesundheit.
Sarah Mireku ist Bildungsreferentin in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen gGmbH mit den Themenschwerpunkten Migration und Bildung. Sozialpädagogin B.A., Empowerment-Trainerin, Künstlerin und kreativ. Ebenfalls als politische Bildnerin tätig in den Themenbereichen Rassismuskritik, Intersektionalität, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Die Autor_innen
Das Kollektiv The Power of Black Women besteht aus 7 Mädchen und jungen Frauen zwischen 13 und 30 Jahren (Manu, Jenni, Hala, Maisha, Precious, Patience, Sarah), die sich als Schwarz, Afrodeutsch, Afro-Diasporisch bezeichnen. Sie haben im Rahmen eines Empowerment-Projektes in Bremen in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus innerhalb eines Jahres zusammen Zeit verbracht, über politische Themen gesprochen, Buchseiten gestaltet und einander gegenseitig empowert.