Refugees Welcome - Geflüchtete Willkommen!
Es gibt soviel zu der Thematik und dem Design zu sagen, dass wir lieber gar nicht so viel dazu schreiben. Wer regelmäßig Zeitung oder die News-Seiten im Internet ließt, kann schwer ignorieren, dass es 1000 gute Gründe für Menschen gibt, ihr Glück in einem anderen Land zu versuchen, dass der Weg dahin beschissen schwer und gefährlich ist, dass die Grenzen immer dichter gemacht wird und die Flucht nach Europa immer riskanter wird. Und dass zu aller letzt das Willkommen reichlich eisig ist und alles versucht wird, die Geflüchteten so schnell wie möglich wieder loszuwerden. In vielen Städten gibt es lokale Initiativen für (und vor allem hoffentlich auch mit) Geflüchtete(n), denen ihr euch anschließen könnt, und Netzwerke, Camps usw. usf., um gegen diese Stimmung Stellung zu beziehen.
Für jeden verkauften "Refugees welcome"-Button spenden wir 0,20 EUR an verschieden Initiativen und Projekte, die sich für das Recht auf Asyl einsetzen. (Aktuell Sea-Watch e.V.)
Angelehnt an das ursprüngliche Design, das in Texas als Schild entlang der Straßen steht, möchten wir mit unserer Variante betonen, dass natürlich nicht nur fitte und körperlich unversehrte (im Sinne unserer kapitalistischen Leistungsgesellschaft "verwertbare") Menschen es verdienen, hier willkommen geheißen zu werden.
Hier könnt ihr euch weiter informieren:
borderline-euope - mit einer aktuellen Sammlung von Zeitungsartikeln zum alltäglichen Scheiß, der sich an den EU-Außengrenzen abspielt.
noborder network
... und es gibt jede Menge andere lokale, regionale und überregionale Seiten, die nicht allzu schwer zu finden sind ...
Durchmesser: 24 mm