Vegannews, Rabatte & Aktionen → hier geht's zur Newsletteranmeldung.

Geleaktes Dokument: Fleischindustrie blockiert Empfehlung des Weltklimarates zu veganer Ernährung

roots of compassion eG
2023-04-04 11:40:00 / Tierindustrie / Kommentare 0
Geleaktes Dokument: Fleischindustrie blockiert Empfehlung des Weltklimarates zu veganer Ernährung - Geleaktes Dokument: Fleischindustrie blockiert Empfehlung des Weltklimarates zu veganer Ernährung
Ein geleakter Entwurf des aktuellen IPCC-Berichtes zeigt, dass der Weltklimarat ursprünglich eine klare Empfehlung für eine vegane Ernährungswende aussprechen wollte.

Folgende Sätze wurden auf Druck von Ländern wie Argentinien und Brasilien, die eine mächtige Fleischindustrie haben, aus dem Bericht gestrichen:
"Eine Umstellung auf Ernährungsweisen mit einem höheren Anteil pflanzenbasierten Proteins kann in Regionen mit übermäßigem Konsum von Kalorien und tierischen Nahrungsmitteln zu bedeutenden Reduktionen von Treibhausgasemissionen führen. Pflanzenbasierte Ernährungsweisen können im Vergleich zur durchschnittlichen, emissionsintensiven westlichen Ernährung die Treibhausgasemissionen um bis zu 50 Prozent reduzieren.“

Der ursprüngliche Entwurf enthält diese Zeilen noch. Er wurde von Scientist Rebellion geleaked.
 
nicht das erste Mal
Brasilien und Argentinien - Länder, in denen Vertreter*innen der Fleisch- und Milchindustrie in den Regierungen sitzen - bemühen sich im Weltklimarat seit Jahren um die Streichung von Verweisen auf die klimapositiven Wirkungen veganer Ernährung bzw. die klimaschädlichen Wirkungen von Ernährungsweisen mit Fleisch und anderen Tierprodukten.
 
Shut down Tierindustrie!
Ähnlich wie die Autolobby in Deutschland Klimaschutzmaßnahmen verhindert, indem sie Politiker*innen mit Geld zur Marionetten macht, nimmt auch im Weltklimarat eine profitbesessene Industrie Einfluss auf Direktiven.
Wir müssen uns also diesen Industrien entgegenstellen, die eindeutig Feinde menschlicher und nicht-menschlicher Tiere, der Umwelt und der Wissenschaft sind.
Shut down Tierindustrie!

News