Vegane Eltern, junges Gemüse ist ein praktisches kleines Handbuch für den Familienalltag, und es verspricht Hilfe bei den typischen Problemen im veganen Familienleben. Zum Beispiel:
Was tun, wenn das Kind ein Haustier möchte?
Oder wenn ein Zoobesuch in Schule oder Kindergarten ansteht?
Wo gibt es gute lederfreie Kinderschuhe?
Worauf müssen vegane Eltern in der Schwangerschaft achten?
Was, wenn das Kind lieber nicht vegan leben will?
Und was, wenn sich die geliebten Großeltern gegen die vegane Lebensweise stemmen?
Was tun beim Kindergeburtstag?
Solche Fragen sind vielen von euch sicher nicht unbekannt, und in diesem Buch bekommt ihr Anregungen, wie ihr damit umgehen könnt. Das Buch richtet sich an Eltern, die ihren Kindern Lust auf Veganismus machen wollen, ohne ihnen aber ein veganes Leben aufzuzwingen.
Natürlich geht es auch um Nährstoffe für Schwangerschaft bis hin zum Teenageralter, aber eben auch viel um alltagspraktische Ratschläge und rechtliche Aspekte.
Im Zentrum des Buches steht dabei die respektvolle Vermittlung der eigenen veganen Lebensweise an die nächste Generation. Ergänzt werden die Ratschläge durch Einschätzungen von Ernährungswissenschaftler*innen, Pädagog*innen und Ärzt*innen sowie Erfahrungsberichte aus dem Alltag.
Über die AutorInnen:
Corinne Matzka wurde in Eisenhüttenstadt geboren, und zog nach der Wende ins Rheinland. Sie hatte schöne und prägende Jahre in Mülheim an der Ruhr , anschließend absolvierte sie ohne viel Überzeugung ein Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Marburg an der Lahn.
Jonas Engelmann ist studierter Literaturwissenschaftler, ungelernter Lektor und freier Journalist. Er hat über Gesellschaftsbilder im Comic promoviert, schreibt über Filme, Musik, Literatur, Feminismus, jüdische Identität und Luftmenschen für »Jungle World«, »konkret«, »Zonic«, »Missy Magazine« und andere, er lektoriert Bücher für den Ventil Verlag und gibt die »testcard« mit heraus.