A children's book about discriminatory language. German only.
Das Wort, das Bauchschmerzen macht ist ein Vorlese- und Selbstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren über diskriminierenden Sprachgebrauch. Das Buch ist eine Intervention in die aktuelle Debatte um Rassismus in der Kinder- und Jugendliteratur.
Die Vorlesezeit ist Lukas' Lieblingszeit in der Schule. Doch dann liest seine Lehrerin Frau Hoehlmann eine Geschichte vor, die ihm Bauchschmerzen macht. Genauer gesagt ist es dieses eine Wort, das ihm wehtut, aber außer seiner Freundin Amira scheint das niemand zu verstehen. Doch dann kommt ihm seine Familie zur Hilfe ...
Das Buch ist eine spannende Geschichte, die (nicht nur) Kindern zeigt, wie verletzend rassistische und diskriminierende Sprache ist. Aber auch, wie sich Eltern, Lehrer*innen und nicht zuletzt die Kinder selbst aktiv für ein respektvolles Miteinander einsetzen.
Nancy J. Della erzählt offen, einfühlsam und mutmachend eine Geschichte, die in deutschsprachigen Bücherregalen und Klassenzimmern bisher fehlt. In den liebevollen Illustrationen von Rina Rosentreter erwachen die Zwillinge, ihre Familie und Freund*innen zum Leben.
Über die Autor*innen
Nancy J. Della lebt mit ihrer Familie in Berlin und Chicago. Sie ist Lehrerin und Aktivistin.
Die Illustrator*in Rina Rosentreter ist eine politisch engagierte (Lebens-)Künstlerin, mag Katzen und Sternchen und lebt in einer WG in Münster.
Tspeo Andreas Bollwinkel Keele (Nachwort) ist südafrikanisch-deutscher Orchestermusiker und politischer Referent zu Gender- und Diversity-Themen. Er lebt mit seiner herkunftsbunten und queeren Familie in Lüneburg.