A german dictionary of anarchist terms. Makes it easier to understand anarchist theory and provides a basis for discussion.
Die Idee hinter diesem Anarchistischen Wörterbuch ist, Aktivist*innen und Interessierten eine Orientierungshilfe im Begriffsdschungel anarchistischer und emanzipatorischer Bewegungen zu sein. Denn leider ist Anarchismus eine recht kleine gesellschaftliche Nische, wodurch Theorien und Praktiken samt dazugehöriger Fachbegriffe nicht besonders verbreitet sind. Das Buch hilft also beim Einstieg, ist aber sicherlich auch immer mal wieder hilfreiches Nachschlagewerk auch für Menschen, die schon länger "in der Szene sind" :)
Es werden viele Begriffe aus und zu den verschiedenen anarchistischen Strömungen sowie Teilbereichen anarchistischer und emanzipatorischer Politik erläutert. Gleichzeitig soll das Buch aber auch Diskussionen anregen, um anarchistische Theorie und Analyse zu festigen.
Das Anarchistische Wörterbuch ist kein Brockhaus, euch erwarten also keine seitenlangen Abhandlungen zu manchen Themen inkl. zig Querverweisen. Die meisten Begriffe werden recht kurz und verständlich in wenigen Sätzen erläutert. Tiefergehend kann man dann woanders weiterlesen ...
Über die Autor*innen
Marcos Denegro ist Teil der Redaktionsgruppe der anarchistischen Zeitung 'Gai Dao' und seit einigen Jahren in der Anarchistischen Föderation Berlin (AFB) aktiv.
Die AFB (Anarchistische Föderation Berlin) ist ein Organisierungsansatz mit dem Vorhaben, die verschiedenen anarchistischen Gruppen und Individuen in Berlin miteinander zu verbinden, auf der Grundlage von Freiwilligkeit und gegenseitiger Hilfe. Sie ist Teil der Föderation deutschsprachiger Anarchist*innen (FdA) und der Internationale der Anarchistischen Föderationen (IFA).